Inklusion Hochfranken e.V, Weihnachtsgrüße

Beim letzten Treffen im November in Münchberg sprachen wir unter anderem über das Bundesteilhabegesetz.
Informationen dazu findet man unter:
https://www.aktion-mensch.de/magazin/gesellschaft/bundesteilhabegesetz.html
Es ist wichtig, dass wir als Betroffene uns darüber informieren und wenn möglich, dass wir uns einbringen bei der Diskussion und Gestaltung.

Es wurden an diesem Abend aber auch wieder neue Ideen für das kommende Jahr besprochen und es wird bestimmt ein ereignisreiches Jahr, das hoffentlich wieder kleine Erfolge bringt.
Wenn es mit der Inklusion auch manchmal nur in kleinen Schritten voran geht, muss man geduldig bleiben, denn es geht voran.
Themen wie Schulassistenz, Nachteilsausgleich, Beförderung zur Schule/Fahrtkosten, Hilfsmittel und vieles mehr sind die „Dauerbrenner“ bei unseren Treffen.

Wir können uns mit unserem Verein derzeit mit der „Arbeitsgruppe Inklusion“ bei dem Arbeitskreis „Bildungsregion Hochfranken“ einbringen und verschaffen uns dort Gehör für unsere Anliegen.
Es gibt also viel zu tun im kommenden Jahr!

Wir wünschen noch eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2017

Karin Bernotat

Hier ein weiterer Termin zu einer Veranstaltung in Köln zum Vormerken für 2017:

——————————————————————————————————————————————————————————————–

Liebe Leute,

es ist wieder so weit: Nachdem wir 2007 und 2010 mit unseren großen Kölner Kongressen „Eine Schule für Alle!“ die Diskussion um Gemeinsames Lernen belebt haben, trauen wir uns  jetzt wieder so ein „Ding“ zu.

 

 

SAVE THE DATE !!!!!

 

8. bis 10. September 2017

Kongress EINE SCHULE FÜR ALLE – INKLUSION SCHAFFEN WIR!

Veranstalter: mittendrin e.V.

Ort: Universität zu Köln

 

mit einem umfangreichen Informations- und Diskussionsprogramm rund um die Themenschwerpunkte

 

inklusive SchuleÜbergang Schule/BerufPolitik für Inklusion

 

und den Extras

– Inklusive Kommunen – Inklusion im (Jugend-)Freizeitbereich

 

Wir beginnen in Kürze mit dem Aufbau des Programms und würden uns freuen, wenn Sie sich diesen Termin als potenzielle TeilnehmerInnen bzw. als potenzielle ReferentInnen vormerken würden.

 

Weitere Informationen erhalten Sie demnächst auf unseren Webseiten und Facebook-Seiten

Mit freundlichen Grüßen

Ihr mittendrin e.V.

 

mittendrin e.V.
Luxemburger Straße 189
50939 Köln
0221/ 33 77 630

www.eine-schule-fuer-alle.info/
www.inklusion-schaffen-wir.de
www.facebook.com/inklusionschaffenwir
www.twitter.com/mittendrinev
www.youtube.com/mittendrinev

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.